L'ATELIER
ENFANT PARENT |
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Ein einzigartiger Ort: das Atelier
Dieser wichtige Ort ist derart organisiert, dass alles möglich wird, aber in einem sehr genauen Rahmen. Jedes Kind besucht das Atelier mit seinen Eltern, wir zeigen ihm, wo sich die verschiedenen Materialien befinden und laden es ein damit zu experimentieren wie es ihm gefällt.
Ein Teil ist für Malerei reserviert, ein anderer für Modellieren, ein weiterer zum Basteln und ein Sofa.... Die Familie macht sich so mit einem Ort vertraut, den sie sich aneignen kann. Das Kind findet Bezugspunkte (alles ist immer am selben Platz), es wird autonom, verantwortlich und nimmt so mit den anderen am Funktionieren des Ateliers teil. Es teilt und belebt diesen gemeinsamen Raum, aber indem es die Regeln jegliches Lebens in der Gesellschaft einhält.
Das Atelier: offen für alle
Wir ermöglichen eine Öffnung in die Welt der Kunst, indem wir Besuche von Ausstellungen oder Museen mit der Familie organisieren.
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![]() infos ![]() Unsere Philosophie °Ein einzigartiger Ort: das Atelier: offen für alle °°° Die Elternschaft und das Wecken der Kreativität °°°Die Kinder Die erzieherische Einstellung Unser Blickwinkel Die Kinder ![]() Leonards Skulptur ![]() Victors Ecke |
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Die Elternschaft und das Wecken der Kreativität
Die Familie ist ein Platz, an dem die Entwicklung der Person sich entfaltet, ein Schmelztiegel der relationellen undt sozialen Verbindungen. Die Eltern begleiten ihr Kind ins Atelier. Manche schaffen etwas mit ihrem Kind oder nebenan. Manche teilen diesen Augenblick des Blickes mit dem Kind; andere tauschen mit ihm aus ohne notwendigerweise während der ganzen Zeit zu bleiben. Auf jeden Fall wird die Kunst als Vermittler der Beziehung zwischen Kind und Eltern erlebt. Die Spieleinstellung des Erwachsenen öffnet einen privilegierten Raum des Zusammentreffens mit dem Kind und erlaubt die Entfaltung der Freude und der Teilung der Erlebnisses.
Wenn die Eltern
ihr Kind
begleiten,
werden sie in ihrer erziehenden Verantwortung bestärkt. Indem wir
ihre Kompetenzen unterstreichen, mobilisieren wir den Prozess des
teilnehmenden Vorgehens, denn sie haben immer die Wahl, da wir die
Einzigartigkeit eines Jeden respektieren.
Die
Kinder
Regelmässige Praxis der Kunst
erweckt die Wissbegierde, bereichert die Vorstellungskraft und
strukturiert die Persönlichkeit des Kindes. Dieses Atelier spornt
die Kinder an, sich als Subjekt auszudrücken. Es wählt aus und ist
autonom. Es hat etwas mit einer gewissen Freude zu tun, das
Zusammentreffen mit dem anderen und die Selbsterkenntnis. Mit
Beharrlichkeit verstehen alle sehr schnell den Sinn des Vorgehens und
entwickeln im Laufe der Wochen den Sinn des Projekts. Das Spiel wird
das Ich.
Die Kinder gewinnen an Selbstvertrauen indem sie sich ausdrücken was sie interessiert. Dies ist wichtig vor allem für jene, die Misserfolge erlebt haben (besonders in der Schule). Dieser privilegierte Moment, geteilt mit dem Erwachsenen, ermöglicht eine Erkenntnis eines jeden und ein besseres Verständnis. By
accompanying their child the
parents are comforted in the exercice of their educational
responsability. In developing their competences, we mobilize a
processus of change in a participative way, because they always have
the choice and we respect the singularity of everybody.
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Unser Blickwinkel
Die Kreativität ist einzig das, das sich als die Wissenschaft der Freiheit definieren und rechtfertigen kann. Joseph BEUYS
Die Kreativität, wie sie Joseph BEUYS definiert hat, ist die Übertragung des Wissens in allen ihren Formen. Unterricht, wie wir ihn uns vorstellen, ist die Übertragung einer Methodik für jeden einzelnen, die zeigt, dass es andere Möglichkeiten gibt, die zu erforschen sind.
Wir befinden uns in einem künstlerischen Prozess, der kreative Akt soll respektiert und anerkannt werden. Jeder Teilnehmer wird beachtet in seiner Einzigartigkeit. Es gibt kein Werturteil, wir ermutigen ohne zu lenken. Wir entwickeln die Idee des „laisser-faire“, aber weit davon, einen Gefallen zu machen ou hübsch zu tun, in Zusammenarbeit mit dem Erwachsenen.
Ab zwei Jahre verstehen die Kinder
rasch und kommen ins Atelier mit einer Idee, die das Kind ausführen
will. Danach wird die Freude am Projekt und seine einfache oder
schwierige Durchführung, über kurze oder längere Zeit, beim Kind
die intellektuellen Mechanismen entwickeln, die notwendig und üblich
für jedes Projekt sind (Überlegung, Analyse, kritischen Sinn,
Forschung und Ausdauer). |
archives ![]() une Exposition " Qu'est que cette histoire d'art " |
T.rait R.eflet
A.ction
C.ontraste E.space
S.ingulier
association loi 1901
- J.O.1404-17/7/1999
agrément Jeunesse
et d'éducation Populaire - 75 JEP 04-189
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